Beschreibung
Die Behandlung in Gruppen bietet für Klienten* mit psychischen Erkrankungen ein wirklichkeitsnahes Übungsfeld in vielerlei Hinsicht.
Doch welches Übungsfeld soll gestaltet werden? Wie muss die Gruppe strukturiert sein, damit Klienten* aktiv mitarbeiten? Wer profitiert von welchem Gruppenangebot? Wie können die Gruppenteilnehmer an ihren persönlichen Zielen arbeiten? Was ist meine Rolle als Ergotherapeutin* in der Gruppe? Wie ermögliche ich meinen Klienten* den Transfer in den Alltag?
Damit Gruppen-Ergotherapie gelingt, sind äußere Einflüsse, gruppendynamische Faktoren und individuelle Besonderheiten zu berücksichtigen. Darauf richten wir in diesem Seminar den Blick und Sie erleben eine systemisch lösungsorientierte Arbeitsweise mit erlebnispädagogischen Elementen. Des Weiteren bekommen Sie kommunikative Interventionsstrategien an die Hand.
Anhand des PsychErgo-Gruppenassessments (PEGA) lernen Sie die konzeptionelle Vorbereitung einer betätigungsbasierten Gruppen-Ergotherapie. Passend für die Klientel in Ihrer Einrichtung erarbeiten Sie sich eine praktikable Gruppentherapie, mit der Sie direkt starten können.

Zielgruppe
Alle Ergotherapeutinnen*, die mit Gruppen arbeiten oder eine Gruppentherapie starten wollen.
(Zur Vorbereitung können die Seminare Einführung, Methodik und Gesprächsführung hilfreich sein.)
Für dieses Seminar erhalten Sie 16 Fortbildungspunkte, entsprechend der Fortbildungsverpflichtung (Fobi-Pflicht) für Heilmittelerbringer nach § 125 Abs. 2 SGB V.
Es ist ein Wahlseminar für Ergotherapeutinnen mit dem Ziel der Zertifizierung zur PsychErgo-Expertin.
*Hinweis: Unter dem Aspekt einer gerechten Sprache, der Wertschätzung der Geschlechtsidentität von Menschen und zur Vereinfachung des Leseflusses verwenden wir in allen Texten für alle Ergotherapeuten die weibliche Form. Von Klienten und anderen Personen sprechen wir in männlicher Form. Namentlich genannte Personen haben Decknamen und werden entsprechend ihres gewählten Geschlechts angesprochen.
Ziele
- Gruppen-Ergotherapie vertragsbasiert und betätigungsfokussiert konzipieren
- Aspekte der Gruppendynamik bewusst nutzen
- interaktionelle, ausdrucks- und kompetenzzentrierte Inhalte gezielt umsetzen
- Vertragsarbeit und Zielvereinbarung im Gruppenprozess durchführen
- Gewaltfreie Kommunikation und TZI-Regeln in der Gruppe anwenden
* = Pflichtfeld
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