BeschreibungMenschen mit Aufmerksamkeitsdefizidsyndrom (mit und ohne Hyperaktivität) fällt es häufig schwer, notwendige Struktur- und Organisationshilfen anzunehmen oder kontinuierlich einzusetzen. Durch jahrelange Misserfolgserlebnisse haben die Betroffenen oftmals eine resignative Haltung entwickelt sowie diverse Komorbiditäten wie Cannabis- oder Alkohol-Sucht, Depression oder Burnout.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung zum Klienten aufbauen und mit dessen Scham- und Schuldgefühlen, auf Grund seiner Kompensationsversuche, umgehen können. Die betätigungsfokussierte Befunderhebung und Vertragsarbeit wird erläutert sowie über den aktuellen Stand der Diagnostik und Klassifikation informiert.
Sie lernen das ressourcenorientierte Konzept des visuellen Denkens kennen und für die Zieldefinition und Behandlungsdurchführung einzusetzen. Anhand von Klientenbeispielen erproben Sie den Einsatz und erleben, wie visuelles Denken die Kreativität eines Menschen nutzt und in lebendiger Weise beim Ordnen von Aufgaben hilft.ZielgruppeAlle Ergotherapeutinnen*.
(Zur Vorbereitung können die Seminare Einführung, Gesprächsführung und Diagnostik/Ziel hilfreich sein.)
Für dieses Seminar erhalten Sie 16 Fortbildungspunkte, entsprechend der Fortbildungsverpflichtung (Fobi-Pflicht) für Heilmittelerbringer nach § 125 Abs. 2 SGB V.
Es ist ein Wahlpflichtseminar für Ergotherapeutinnen mit dem Ziel der Zertifizierung zur PsychErgo-Expertin.
*Hinweis: Unter dem Aspekt einer gerechten Sprache, der Wertschätzung der Geschlechtsidentität von Menschen und zur Vereinfachung des Leseflusses verwenden wir in allen Texten für alle Ergotherapeuten die weibliche Form. Von Klienten und anderen Personen sprechen wir in männlicher Form. Namentlich genannte Personen haben Decknamen und werden entsprechend ihres gewählten Geschlechts angesprochen.Ziele- eine tragfähige therapeutische Beziehung aufbauen und Sicherheit vermitteln
- ressourcengeleitet die Selbstwirksamkeit des Klienten* stärkend intervenieren
- die PsychErgo-Lösungstreppe (PELÖT) betätigungsbasiert anwenden
- das Konzept des visuellen Denkens kreativ und lösungsorientiert nutzen
- praktikable Lösungen für die Alltagsbewältigung individualisiert erarbeiten
* = Pflichtfeld
Bitte prüfen Sie noch einmal Ihre Eingaben