Beschreibung
Bei Kindern mit emotionalen Störungen ist in der Ergotherapie beziehungsstabiles, behutsames und eindeutiges Vorgehen notwendig. Die Diagnose ist als Momentaufnahme und das gestörte Verhalten des Kindes als sein Lösungsversuch zu verstehen.

In diesem Seminar wird vermittelt, wie Sie Ich-Rollen spezifisch dem Kind begegnen und wie Sie auf das vorrangige Grundbedürfnis des Kindes in der Behandlung eingehen. Sie erfahren, wie dem Kind ein Platz gegeben, Schutz geboten, es emotional genährt, ihm adäquate Unterstützung für seine Handlungen gegeben und ihm verlässliche Grenzen geboten werden können.

Sie lernen mit systemischen Werkzeugen die Familie und die anderen Bezugspersonen zur Kooperation zu bewegen und vertragsbasiert einzubinden. Ergänzend dazu werden Hinweise für die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Helfersystem gegeben.


Zielgruppe
Ergotherapeutinnen* die mit Kindern arbeiten.
(Zur Vorbereitung können die Seminare PsycheMensch und Gesprächsführung hilfreich sein.)

Für dieses Seminar erhalten Sie 16 Fortbildungspunkte, entsprechend der Fortbildungsverpflichtung (Fobi-Pflicht) für Heilmittelerbringer nach § 125 Abs. 2 SGB V.

Wahlpflichtseminar - für Ergotherapeutinnen* mit dem Ziel der Zertifizierung zur PsychErgo-Expertin*.

*Hinweis: Unter dem Aspekt einer gerechten Sprache, der Wertschätzung der Geschlechtsidentität von Menschen und zur Vereinfachung des Leseflusses verwenden wir in allen Texten für alle Ergotherapeuten die weibliche Form. Von Klienten und anderen Personen sprechen wir in männlicher Form. Namentlich genannte Personen haben Decknamen und werden entsprechend ihres gewählten Geschlechts angesprochen.


Ziele
- die primären Entwicklungsbedürfnisse des Kindes erkennen und darauf einwirken
- ihr ergotherapeutisches Vorgehen beziehungsstabil, behutsam und eindeutig gestalten
- Strategien zur verlässlichen Einbindung der Eltern/Betreuer in die Ergotherapie anwenden
- die Zusammenarbeit mit dem Familien- und Helfersystem vertragsbasiert gestalten
- Veränderungen im Betätigungsverhalten des Kindes bewirken


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